Über uns

Inhaber Günther Emhart
Inhaber Günther Emhart

Bei uns gab es immer jede Menge zu tun. Meine Geschwister und ich mussten von klein auf mit anpacken. Hauptsächlich im Winter, wenn es auf dem Hof ruhig war, wurden in der „Saukuche“ oder im Stallgang, auf bäuerliche Art Seile gedreht und Körbe geflochten.

Karin Emhart
Karin Emhart

Bereits als Kind war für mich das Seile drehen und Körbe flechten allgegenwärtig. Wir hatten eine kleine Landwirtschaft. Mein Vater, Karl Emhart, der damals noch als Maurer dazuverdiente, führte diese Handwerke in den Wintermonaten, als für sich liebgewonnenes Hobby, aus.

Als nun die Dorf- und Hoffeste entstanden, ergab es sich, dass wir unsere angelernten Handwerke dort vorführten. Hier wollten wir vor allem den Kindern nahebringen wie Seile hergestellt werden. Schon von Beginn an konnten die Farben selbst ausgewählt, und das Hüpf- oder Schlittenseil anschließend selbst gedreht werden. Auch meine damalige Freundin Karin wurde eingespannt.

 

Im Laufe der Jahre bekamen wir immer mehr Anfragen für Dorffeste, Hoffeste, Bauernmärkte, Kunsthandwerkermärkte, Stadtfeste, Schulfeste,… auch im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach sind wir zuweilen zu Gange. So beschloss ich, als gelernter Werkzeugmacher, ein Gewerbe zum Erhalt des alten Handwerks anzumelden. Gemeinsam mit meiner Frau, Karin Emhart, bauten wir unser Sortiment mit dem Handel von Seilerwaren und Zubehör aus.